
5 Fehler, die den Erfolg einer Website verhindern
Webseiten-Fehler identifizieren und vermeiden
Der Großteil aller Homepages fristet ein unbeachtetes Dasein.
Das eröffnet atemberaubende Chancen und Potenziale für Unternehmenswebseiten, die deren Fehler und Versäumnisse vermeiden.
Typische Fehler bei Unternehmenswebsites vermeiden
01
Mangelnde Auffindbarkeit
Wer nicht gefunden wir, wird auch nicht bemerkt. Was nützt eine wunderschöne Internetpräsenz, wenn kaum jemand sie zu Gesicht bekommt? Es ist daher wichtig, dass Ihr Internetauftritt von Suchmaschinen gut gerankt wird.
Neben einem ansprechenden Design und durchdachten Inhalten stellt dies eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg dar.
02
Mangelhaftes Design
Oft wird unterschätzt, wie wichtig ein gutes Design ist. Nach dem Aufruf einer Website ist das Design das erste, was der Besucher zu sehen bekommt. Bewusst oder unbewusst gibt es eine Einschätzung auf Basis des ersten visuellen Eindrucks. Und zwar noch bevor die erste Textzeile gelesen wird.
Es sollte heutzutage zudem eine Selbstverständlichkeit sein, dass eine Unternehmenswebsite im „Responsive Design“ gehalten ist. Sie wird dann sowohl auf dem Smartphone als auch Tablet, Notebook oder am Desktop-PC perfekt dargestellt.
03
Mangelhafte Inhalte und Zielgruppenansprache
Passt der Webauftritt zu Ihrem Unternehmen, finden Besucher die Informationen, die sie benötigen? Oder geht das Informationsangebot an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe vorbei?
Wie halten Sie es selbst? Wie oft nehmen Sie sich bei einer Online-Recherche zu einem bestimmten Thema die Zeit stundenlang verschiedene Webseiten zu besuchen und genau zu studieren?
Oder halten Sie es nicht eher so, sich zunächst einen kurzen Überblick zu verschaffen? Überzeugt das Design und passt es zum Produkt oder der Dienstleistung? – Oft ist dies eine unbewusste Einschätzung, aber deshalb nicht weniger wichtig. Finden Sie schnell die gesuchten Informationen? Sind die Texte klar und verständlich geschrieben?
Falls der erste Eindruck nicht überzeugt, schließen die meisten Suchenden die entsprechende Website ebenso schnell wie konsequent und wenden sich dem nächsten Anbieter zu.
04
Fehlende Mitbewerber-Analyse
Oft herrscht der Glaube: was heute gut ist und funktioniert, wird auch in Monaten und Jahren weiterhin funktionieren. Aber das Internet ist alles andere als statisch, sondern im Gegenteil hoch dynamisch.
Konkurrenten verbessern Ihre Webauftritte in Bezug auf Design, Inhalt und SEO oder lassen eine neue Unternehmenswebseite erstellen. Auch drängen neue Mitbewerber mit frischen und beeindruckenden Webseiten auf den Markt.
Wer das nicht beachtet oder aus dem Blick verliert, verliert auch schnell den Anschluss.
05
Der Webseiten-Friedhof
Einmal erstellt, fristen viele Homepages ein unbeachtetes Schattendasein. Sie werden weder aktualisiert noch erweitert und auch nicht an neue Anforderungen angepasst. Erstaunlicherweise erwarten deren Betreiber unverrichteter Dinge, dass sie ausreichend performen.
Tatsächlich erfassen Suchmaschinen wie Google, dass es monate- und jahrelange keine Veränderungen gibt, und verschwenden ihre Rechenleistung immer seltener damit, solche Dinosaurier zu „besuchen“.
Neue oder aktualisierte Webseiten laufen ihren veralteten Pendanten nach und nach den Rang ab und verdrängen sie.